Biketour Nr. 702 - Val di Rabbi

• Höhenmeter: 1436 m
  • Höchster Punkt: 2.078 m
  • E-Bike-Ladesäulen: Malga Monte Sole Alta und Malga Fratte Bassa

Die 702 ist die anspruchsvollste Radtour im Val di Rabbi und führt durch einen großen Teil des Tals. Sie lockt mit technisch fordernden Abschnitten, sowohl bergauf als auch bergab.

Wegbeschreibung:
Die Route führt auf einem Schotterweg sofort bergauf in Richtung Malga Polinar. Am Ende des Anstiegs, kurz vor der Malga Polinar, biegt man in der letzten Linkskurve nach rechts auf einen flacheren Weg ab und folgt diesem durch den Wald, bis man zu einer Weggabelung kommt. Hier müssen Sie einen kurzen, aber anspruchsvollen Singletrail-Abschnitt bergab bewältigen und am Ende nach links auf den flachen Waldweg abbiegen, der zur Malga Stableti führt.

Bei der Malga Stableti halten Sie sich links und fahren das Val Cercen hinauf zur Malga Cercen Bassa. Dort angekommen, führt ein flacher Abschnitt weiter zur Malga Villar Bassa. Von hier aus folgen Sie rechter Hand einem Singletrail bergauf, wobei Sie das Rad zeitweise schieben müssen. An der Kreuzung mit dem Wanderweg Via delle Malghe folgen Sie den Schildern zur Malga Fassa und Malga Monte Sole Alta.

Ab dort geht es auf einem Schotterweg bergab, bis Sie auf Ihrer rechten Seite einen Gebirgsbach   erreichen. Folgen Sie an der Abzweigung dem Wanderweg zur Malga Fratte Alta (Ruinen).

Nun ist Vorsicht geboten: Unmittelbar nach den Ruinen der alten Molkerei biegt man rechts ab und überquert die Wiese bergab auf einem nicht gut erkennbaren Trail zum darunter liegenden Wanderweg. Dieser steile, einspurige Abschnitt ist technisch sehr anspruchsvoll.
Nächste Etappe ist die Malga Fratte Bassa, von wo aus es auf einem Schotterweg bis zu einer Abzweigung an einer Mineralwasserquelle bergab geht. Folgen Sie dort dem Schotterweg nach links über die Ebene und überqueren Sie den Fluss Rabbies über die Brücke. Dann geht wieder bergauf in Richtung Somrabbi. Nach einem kurzen Asphaltabschnitt biegen Sie kurz vor dem Dorf links ab und fahren auf Schotter in Richtung Cavallar bergauf. Von dort geht es auf der asphaltierten Straße bergab bis zur Talsohle und zurück zum Ausgangspunkt auf dem Parkplatz Plazze dei Forni.

Zertifizierte Ferienwohnungen:

Die Nester (nidi) sind ein neues Bewertungssystem des Val di Rabbi, mit dem der Tourismusverband Rabbi Vacanze nach festgelegten Kriterien seine Ferienwohnungen bewertet.
Die Idee dahinter ist, den Gästen möglichst viel Transparenz und Informationen bei der Suche der Unterkunft zu liefern.

Hier bekommen Sie mehr Infos zu den Klassifizierungen

Danke!

Wir haben dir eine E-Mail geschickt. Um den Newsletter zu aktivieren, klicken Sie auf den Link, den Sie in der Nachricht finden, danke!